Art for #AHRt - Benefizfestival

Am 28.10. war es endlich soweit. Nach langer Vorbereitung fand in Kooperation mit der Bonn University Shakespeare Company (BUSC) und der Brotfabrik Bonn unser Benefizkonzert für die Flutopfer im Ahrtal statt. Gemäß unserem aktuellen Tischmotto #RoundTableKultur ist das erklärte Ziel, Kulturschaffende gerade auch durch die Coronazeit mehr zu unterstützen. Als die Flutkatastrophe kam, haben wir Kontakt zum Crowdfundingprojekt #AHRt aufgenommen, welches Künstlerinitiativen im Ahrtal unterstützt die von der Flutkatastrophe betroffen sind. Unsere Idee bestand nun darin, mithilfe von lokalen Künstlergruppen (der BUSC) und einer entsprechenden Lokation (Der Brotfabrik) auch über das Round Table Netzwerk hinaus Spenden über den Ticketverkauf und eine Tombola für #AHRt zu generieren. Um möglichst viele Menschen auch außerhalb von Bonn zu erreichen haben wir mit freundlicher Unterstützung der Brotfabrik auch einen entsprechenden Livestream über YouTube eingerichtet, über den die Zuschauer auch etwas spenden konnten. 

 

Das Programm startete vielversprechend. Clara Clasen brachte mit ihren Akustik-Rock Songs ihres neuen Albums das Publikum in eine tolle Stimmung. Anschließend zeigten uns Hanna Schäfer und Bruno Kaut mit Ihren selbst geschriebenem Theaterstück „Die Prinzessin und der Wolf“ auf die Notwendigkeit hin, Belästigung nicht als Bagatelldelikt abzutun. Abgerundet wurde die Erste Hälfte des Abends mit dem Musikprojekt von Konstantin Kornel, der mit akustischer Unterstützung ein wahres Intermezzo mit den unterschiedlichsten Musikstilen lieferte. 

 

Vor der Pause war es aber wichtig, die Opfer der Flut und die Begünstigten des Abends zu Wort kommen zu lassen. Eindrücklich schilderten der Koordinator von #AHRt und die Gründer der betroffenen Theatergruppe „Feuervogel“ die immensen Schäden, die durch unvorstellbare Wassermassen entstanden sind. 

 

Die Pause wurde im Saal musikalisch durch eine hervorragende Pianistin und eine exlusiven Kunstperfomance für den Livestream begleitet. Im Vorraum kamen die Gäste bei einem Getränk ins Gespräch und es wurden fleißig Lose für die Tombola verkauft. 

Der Zweite Teil des Abends startete mit der dramatisch-komödiantischen Theateraufführung „Kant touch this“ von Leonie Overwien und Eva Fürst über Verführungskunst. Im Anschluss gaben die Jungs von WISHLESS, deren Sänger zufällig auch der aktuelle Präsident beim RT36 ist, drei ihrer Songs als Akustikversion zum Besten und begeisterten damit das Publikum und unseren Stream. Den krönenden Abschluss machte Ellie Lewerenz alias „Willie Eyelash“, selbst aus dem Ahrtal stammend, mit einer fulminanten Soloperformance die den Saal mitriss. 

 

Nach der Ziehung der Tombolapreise wurde der Abend dann an der benachbarten Bar ausklingen gelassen.

Wir bedanken uns bei allen Künstler*Innen und Teilnehmenden für die Organisation, technisches Equipment und eine tolle und professionelle Zusammenarbeit. Über eine Wiederholung oder eine regelmäßige gemeinsame Veranstaltung mit der BUSC in kommenden Jahren wird bereits nachgedacht. 

Last but not least: Der Kassensturz hat einen Reingewinn von über 3100€ ergeben, welche wir zeitnah an #AHRt übergeben werden. Damit kann voraussichtlich ein Jahresstipendium für eine betroffene Gruppe ermöglicht werden. Wir sind gespannt, welch tolle Kunst daraus entstehen wird!

(Text: Micheal Enders RT36. Fotos: Karl-Philipp Schmal RT36)